HUNDEGESTÜTZTE ARBEIT – WARUM?

„Therapiehunde tragen keinen weißen Kittel, stellen keine Anforderungen und haben keine Erwartungshaltung. Sie nähern sich unvoreingenommen jedem Menschen ohne Vorbehalte.“

(aus „Das Therapiehunde-Team.“)

⁃ Hunde sind seit Jahrtausenden engste Haustierpartner der Menschen
⁃ und mit unserem Leben sehr verbunden. Hunde sind sehr anpassungsfähig, kooperationsbereit und lassen vertrauensvoll körperliche Nähe zu. Hunde tun uns gut, steigern unser Wohlbefinden und unsere Lebensfreude.

Ein Hund kann auf verschiedenen Ebenen
⁃ Eisbrecher – Vermittler – Türöffner – sozialer Katalysator
⁃ Motivator sein.

„Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen.“

Irisches Sprichwort

Zur hundegestützten Arbeit kam ich, weil ich am eigenen Leib und an eigener Seele erfahren habe, was ein Hund bewirken kann. Und ich habe mich erinnert an all meine Pflegehunde, die ich Gassi führen durfte in meiner Kindheit, wie gut ich mich immer gefühlt habe, wenn ein Hund in meiner Nähe war – oder auch ein Pferd.
Aufgewachsen mit „Lassie“, „Boomer“, „Fury“ und „Black Beauty“ waren diese Gefühle und die Sehnsucht zwar eine Zeit lang verschüttet, aber nie verloren.
Jetzt leben und arbeiten Coco und ich zusammen und können damit anderen Menschen etwas Gutes tun. Und wir lernen jeden Tag aneinander und miteinander…

„Der Umgang mit einem Hund tut dem Menschen wohl.“

Tibetisches Sprichwort